Nikoloz Shamugia

VIOLONCELLO

Performances:

Nikoloz Shamugia ist im Februar 1983 in Tbilisi geboren.
Mit sechs Jahren erhielt er seinen ersten Cello-Unterricht, mit neun Jahren nahm er an einem Jugendwettbewerb in Moskau teil, wo er mit einem Diplom ausgezeichnet wurde. 1993 kam Nikoloz Shamugia nach Deutschland und studierte bei Prof. Eldar Issakadze.
Im Alter von 15 Jahren gewann er als Mitglied eines Quartetts den Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“. Anschließend absolvierte er die Aufnahmeprüfung an der Hochschule für Musik und Theater München.
Mit 20 Jahren kehrte Nikoloz Shamugia wieder nach Georgien zurück, wo er in zahlreichen Orchestern und Ensembles spielte. Im Alter von 24 Jahren wurde er zum Konzertmeister des Georgischen National Symphonieorchester gewählt. Seit 2011 ist er Mitglied im Georgischen Kammerorchester Ingolstadt.

Contact: